Die Musikerin Carolin Paschen, der Musiker Uwe Müller (beide Mitglieder der Philharmonie) und Christian Stähr (Kantor von St. Johannis) haben die Initiative ergriffen und das Projekt in Neubrandenburg organisiert. Umgesetzt werden soll es gemeinsam mit kreativen und mitdenkenden Kolleginnen und Kollegen. Getragen von der Sympathie verschiedenster Gastgeber wird das 10 minütige Konzert, eine wortlose eins zu eins Begegnung zwischen Hörerin und Musiker bzw. Musikerin und Hörer an ungewöhnlichen Spielorten stattfinden können, u.a. in einer Kirche, einem Wiekhaus, einem Geschäft oder einem Cafe. Vorgesehen sind Überraschungen, sowohl was den Spielort, die oder den Interpreten, als auch das Instrument oder das Musikstück betrifft.
Interessierte Zuhörer werden um Spenden direkt an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung gebeten, durch den in Not geratene freischaffende Künstlerinnen und Künstler Hilfe erhalten können. Die Konzerte sind für die Musikerinnen und Musiker ehrenamtlich- sie spielen ohne Honorar.
Buchungen sind sowohl online über www.1to1concerts.de , als auch unter der Tel. Nr.: 0395 43092909 möglich. Künftig wird auch eine persönliche bzw. telefonische Buchung über die Theaterkasse der TOG im Schauspielhaus möglich sein.
Je nach Resonanz ist beabsichtigt ist, das Projekt auch langfristig in der Region Neubrandenburg zu etablieren.