Danke den beiden Ärztinnen, den Spenderinnen und Spendern

Statt Blumen und Geschenken

Spenden für die BürgerStiftung Neubrandenburg

Zwei langjährige Chefärztinnen am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum (DBK), Dr. Sabine Balschat und PD Dr. Regina von Rochow waren am 20. März von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Radiologie und des Klinikums in einer bewegenden Veranstaltung aus ihren verantwortlichen Positionen verabschiedet worden.

Dr. Sabine Balschat, langjährige Chefärztin der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, Stifterin der ersten Stunde, wünschte sich zum Abschied statt Blumen und Geschenken Spenden für die Bürgerstiftung. "Das Geld soll für sinnvolle Projekte genutzt werden, die den Bürgern unserer Stadt zu Gute kommen", war und ist ihr Anliegen. Ihre langjährige Wegbegleiterin Dr. Regina von Rochow konnte sie für das Vorhaben schnell begeistern.

Stattliche 1.935 Euro sind zusammen gekommen.

Die Bürgerstiftung möchte mit den Spenden unter anderem das Projekt „Laufabzeichentag“ des SV Turbine Neubrandenburg unterstützen. Dieses sportliche Ereignis wird am 15. Mai 2019 erneut für Kinder und Jugendliche sowie alle sportbegeisterten Bürger im Kulturpark ausgerichtet.

Der restliche Betrag geht in die Finanzierung des Projekts „Bürgerpicknick am Tollensesee“. Nach dem Start im vergangenen Jahr sind Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, auch in diesem Jahr am frühen Abend des 21. Juni 2019 zum Brodaer Strand eingeladen. Mit dem Projekt greift die Bürgerstiftung eine Idee auf, die Neubrandenburger beim Projekt „Boot der Wünsche“ im Gründungsjahr 2017 geäußert hatten. Miteinander bei Wein oder Bier, Brot und Salat oder Bratwurst ins Gespräch kommen, mit Freunden und Bekannten Live-Musik genießen und den Sommeranfang am Sommersonnwendfeuer begrüßen, das ist das Anliegen des Gemeinsinn stiftenden Events.

Dr. Sabine Balschat war viele Jahre als Leitende Oberärztin, seit 2008 als Chefärztin der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, tätig. Sie ist stolz darauf, dass sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einige große Projekte realisieren konnte. Zeugnis sind der Bau und die Ausstattung einer modernen radiologischen Klinik am Dietrich-Bonhoeffer Klinikum in Neubrandenburg, einer modernisierten Abteilung am Standort Altentreptow  oder die Inbetriebnahme eines digitalen Bildarchivs an allen Standorten des Klinikums. Dr. Balschat wird Ihren Patientinnen auch zukünftig erhalten bleiben. Sie wird weiter als programmverantwortliche Ärztin im Mammographie-Screening arbeiten und ihre Spezialsprechstunde zur Diagnostik von Erkrankungen der weiblichen Brust durchführen.

Auch Dr. Regina von Rochow, die langjährige Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum, geht in den Ruhestand. Fast ein Vierteljahrhundert hat sie als Chefärztin die Entwicklung und die großen Fortschritte in der Strahlentherapie im Interesse ihrer Patienten begleitet und angewendet. Heute könne diese Therapie sehr viel zum Heilungserfolg bei ganz unterschiedlichen Krankheiten beitragen, ist die Medizinerin überzeugt. Auch im Ruhestand wird sie sich weiter mit dem Thema Gesundheit , mit Komplementärmedizin beschäftigen. Die Unterstützung mit Spenden für die Bürgerstiftung sei eine gute Sache, schwärmt sie von der Tätigkeit der Bürgerstiftung. Die in der kurzen Zeitspanne realisierten eigenen Projekte, aber auch die geförderten Projekte sind erstaunlich.

Die Aktivitäten der BürgerStiftung Neubrandenburg wollen beide auch in Zukunft verfolgen.