Fünf Neubrandenburger zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen

Kategorie: Nachrichten Veranstaltungen

Das Engagement von ehrenamtlich Aktiven wird gewürdigt.

 

 

 

 

 

Die Ehrung und Wertschätzung des gesellschaftlichen Engagements durch den Bundesspräsidenten steht im Mittelpunkt dieses Festes im Schloß Bellevue am 08. September in Berlin.

Die BürgerStiftung Neubrandenburg kann sich freuen, dass das ehrenamtliche Engagement von Menschen auf diese Weise Anerkennung findet, die sich seit Errichtung der Stiftung im Jahr 2017 für die Anliegen der Bürgerstiftung in Projekten, der Profilierung der Stiftung und darüber hinaus für das gesellschaftliche Zusammenleben in der Stadt einsetzen.

Karsten Fiedler entwickelt und aktualisiert ständig uneigennützig die Webseite der Bürgerstiftung und ist darüber hinaus bei der Organisation der Projekte "Neubrandenburg picknickt" und "Offenes Singen" aktiv. Gründungsstifter Jörg Borchert unterstützte schon im Prozeß der Gründung das erste Projekt "Boot der Wünsche" und engagiert sich für die Förderung von ehrenamtlichen Projekten in der Stadt. Bianca Haisch spendete als junge Frau einen großzügigen Betrag für die Zweckverwirklichung der Stiftung, wurde Stifterin und engagiert sich seitdem nicht nur in Projekten der Bürgerstiftung, sondern gegenwärtig im Stadtteilarbeitskreis Mitte für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.  Gründungsstifter Peter Kuboth initiierte, daß das Stadtgebiet Schwedenstraße zusätzlich in das Projekt "Streetart in NB-2023" aufgenommen wurde und setzt sich aktiv für dessen Umsetzung sowie immer wieder für die Förderung von ehrenamtlich geführten Projekten in der Stadt, vor allem für Kinder und Jugendliche sowie im Sport ein. Außerdem betreut er engagiert die Social Media Kanäle der Bürgerstiftung. Irmtraud Steinert, Mitglied des Kuratoriums, unterstützt aktiv alle Projekte der Bürgerstiftung. Hervorzuheben ist, daß sie eigenverantwortlich die Einführung einer Stiftungssoftware zur effektiveren Führung der Stiftung organisiert und verwirklicht. 

Die fünf Eingeladenen stehen für viele Ehrenamtliche, die sich in der BürgerStiftung Neubrandenburg für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Region Neubrandenburg einsetzen.