Jugendliche, die aufgrund ihres familiären und sozialen Umfeldes, ihrer ethnischen oder kulturellen Herkunft oder ihrer ökonomischen Situation Benachteiligungen erfahren haben, die ihnen die Integration in die Gesellschaft und den Übergang von der Schule in den Beruf erschweren, in den Vorabgangs- und Abgangsklassen beim Schulabschluss zu helfen, war das Anliegen diese Bildungsprojektes Ende 2022. Das gefährdete Erreichen des Schulabschlusses sollte abgewendet werden und somit der Zugang zur Berufsausbildung ermöglicht werden.
Die Lernförderung durch partielle Prüfungsvorbereitung erfolgte in Einzelunterrichten ausgewählter Unterrichtsfächer, um die negative Entwicklung zu stoppen und die Integration in den Ausbildungsmarkt erfolgreich meistern zu können. Der Lebens- und Berufsentwicklung der 16 - 17 jährigen Jugendlichen konnte eine neue positive Richtung gegeben werden.
In Kooperation mit der „Dieter Lück Jugend-Stiftung“ aus Hamburg wurde das Projekt gemeinsam gefördert.