Mit Pauken und Trompeten- 2. Bücherbox an die Bürger übergeben

Kategorie: Nachrichten Presse

Im wahrsten Sinne des Wortes, vom "Blasorchester 2.0" Neubrandenburg umrahmt, war die Schlüsselübergabe weit hörbar.

Direkt vor der Kreismusikschule Kon.centus wurde am heutigen Nachmittag die 2. Bücherbox der BürgerStiftung Neubrandenburg an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt- des Katharinenviertels, zur freien Nutzung übergeben. Unter den Aufmerksamkeit erregenden Klängen des "Blasorchesters 2.0" Neubrandenburg, jungen wie älteren Schülern der Musikschule, konnte Wolfgang Hasleder, den Schlüssel für die künftige "Betreuung" in Empfang nehmen.

Als einer der Gründer der Bürgerstiftung vor drei Jahren und Mitglied deren Kuratoriums, hatte er sich engagiert für den Standort einer der insgesamt vier in verschiedenen Stadtgebieten aufzustellenden Bücherboxen vor "seiner" Musikschule eingesetzt.

Nur Dank einer großzügigen Spende der Ärztegemeinschaft Neubrandenburg, der Hilfe der Steffen Media aus Friedland bei der attraktiven Gestaltung der ehemaligen Telefonzellen sowie der erneuten Unterstützung der Olympia Dienstleistungen GmbH beim Transport, der bauseitigen Vorbereitung und Aufstellung der Box war das möglich. Die Akteure der Bürgerstiftung danken ebenso Elektromeister Gunter Haubold für den uneigennützig hergestellten E- Anschluss, so dass die Bücherbox auch bei Dämmerung sichtbar bleibt.

Der Lions Club Neubrandenburg hatte mit Büchern für die Erstausstattung  gesorgt, wie auch die Bücherspende eines Bürgers der Stadt.