Öffentliche BÜCHER-BOX

Aus einer Idee wird ein langfristigfes Projekt „Bücherboxen in NB“

In der kleinen Stadt Birkenwerder bei Berlin hatte Stifter Gernot Kunzemann eine als Bücherzelle umgestaltete Telefonzelle  der Telekom gesehen und initiierte, eine ähnliche im Zentrum von Neubrandenburg aufzustellen. Da Bildung einer der Zwecke der Bürgerstiftung sei, folgte der Vorstand. Die Vorbereitungen begannen, die Ärztegemeinschaft Neubrandenburg half mit einer großzügeigen Spende, so daß der Beschluß gefaßt wurde, insgesamt vier sogenannte „Bücherboxen“ in verschiedenen Stadttteilen aufzustellen.

Aufstellmöglichkeiten wurden mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadtgebiete beraten, das Unternehmen Steffen Media für den fachgerechten Umbau und die künstlerische Gestaltung der Telefonzellen gewonnen sowie Partner für die künftige Betreuung der Bücherboxen erschlossen. Örtliche Bau- und Elektrounternehmen sorgten für die Aufstellung und den Stromanschluß der Nachtbeleuchtung.

Die Bücherboxen

Öffentliche BÜCHER-BOX vor dem "Ärztehaus an der Marienkirche" wird aufgestellt

Im Rahmen ihres Projektes „Öffentliche BÜCHER-BOX“ errichtet die BürgerStiftung Neubrandenburg die erste am Mittwoch, dem 30.10.2019 um 13:00 Uhr

Eine alte, umgebaute Telefonzelle mit Spielen, Kinderbüchern, CD und DVD sowie verschiedensten Büchern kann durch große und kleine interessierte Leserinnen und Leser jederzeit genutzt werden.

Bringen- Nehmen- Lesen- die erste „Öffentliche BÜCHER-BOX“ in dieser Art, von Vertretern der BürgerStiftung Neubrandenburg initiiert, wird dank der Unterstützung gemeinsam mit Vertretern des Ärztehauses An der Marienkirche und der Ärztegemeinschaft Neubrandenburg für die Nutzung freigegeben. Vorgesehen ist es, drei weitere an interessierte, engagierte Bürgerinitiativen oder Institutionen  in verschiedenen Stadtgebieten zu übergeben.

Bildung durch Lesen zu fördern- ein Anliegen der Bürgerstiftung.

Bücherbox vor der Kreismusikschule Kon.centus

Direkt vor der Kreismusikschule Kon.centus wurde am 26.02.2020 die 2. Bücherbox der BürgerStiftung Neubrandenburg an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt- des Katharinenviertels, zur freien Nutzung übergeben. Unter den Aufmerksamkeit erregenden Klängen des "Blasorchesters 2.0" Neubrandenburg, jungen wie älteren Schülern der Musikschule, konnte Wolfgang Hasleder, den Schlüssel für die künftige "Betreuung" in Empfang nehmen.

Als einer der Gründer der Bürgerstiftung vor drei Jahren und Mitglied deren Kuratoriums, hatte er sich engagiert für den Standort einer der insgesamt vier in verschiedenen Stadtgebieten aufzustellenden Bücherboxen vor "seiner" Musikschule eingesetzt.

Nur Dank einer großzügigen Spende der Ärztegemeinschaft Neubrandenburg, der Hilfe der Steffen Media aus Friedland bei der attraktiven Gestaltung der ehemaligen Telefonzellen sowie der erneuten Unterstützung der Olympia Dienstleistungen GmbH beim Transport, der bauseitigen Vorbereitung und Aufstellung der Box war das möglich. Die Akteure der Bürgerstiftung danken ebenso Elektromeister Gunter Haubold für den uneigennützig hergestellten E- Anschluss, so dass die Bücherbox auch bei Dämmerung sichtbar bleibt.

Der Lions Club Neubrandenburg hatte mit Büchern für die Erstausstattung  gesorgt, wie auch die Bücherspende eines Bürgers der Stadt.

Bücherbox am Kreisverkehr Einsteinstraße / Humboldtstraße – Vor dem Lebenshilfe

In Vorbereitung der Aufstellung der 3. Bücherbox hatten Vertreter der Bürgerstiftung eine Sitzung des Oststadtvereins Neubrandenburg e.V. genutzt, Ihr Vorhaben vorzustellen. Mehrere Vorschläge kamen von den Oststädtern, der Standort am  Kreisverkehr vor dem Lebenshilfe e.V. wurde als künftiger Platz gewählt. Die Abteilung Stadtgrün der Stadtverwaltung konnte gewonnen werden, das gesamte Areal neu zu gestalten. Ein Hochbeet wurde saniert und neu bepflanzt, Bänke aufgestellt sowie ein ansehnlicher Baum gepflanzt. Der gesamte Platz vor dem Gebäude wurde aufgewertet und lädt zum Verweilen ein.

Nach den Standorten vor dem Ärztehaus An der Konzertkirche sowie vor der Kreismusikschule Kon.centus im Katharinenviertel ist die Bücherbox in der Oststadt die dritte, welche die BürgerStiftung Neubrandenburg in der Vier-Tore-Stadt, durch Spenden finanziert, aufstellen konnte.

Bücherbox auf dem Hof des Einstein Gymnasium

Die Stellvertreterin des Stadtpräsidenten Frau Klopsch sowie verschiedene Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter waren zur Eröffnung der 4. Bücherbox gekommen. Gymnasiastinnen und Gymnasiasten wohnten der Schlüsselübergabe durch den Vorsitzenden des Vorstandes der Bürgerstiftung an den Schülerrat bei. Der Leiter des Einstein Gymnasiums, Dr. Dietmar Kittler, Vorsitzender des Kuratoriums, hatte sich besonders über die Bereitschaft des Schülerrates gefreut, künftig die Betreuung der Bücherbox zu übernehmen.

Die Akteure der Bürgerstiftung hatten sich über das Engagement von Unternehmer Reinhold Rohs gefreut, der uneigennützig mit seinem Unternehmen den Elektroanschluß der Box übernommen hatte und mit einer Geldspende das Anliegen der Bürgerstiftung unterstützt hatte.