Anerkennung und Bewunderung von Bürgern für das Projekt "Streetart in NB"

Kategorie: Nachrichten Veranstaltungen

Vielfacher Dank an die Graffiti-Künstler - an alle Aktiven der BürgerStiftung Neubrandenburg

Eröffnet hatte den Stadtspaziergang am Nachmittag des 13. September der Stadtführer "Ritter von Raven", Ehrenbürger der Stadt Manfred Tepper, vor dem 100. gestalteten Schaltkasten mit dem abgebildeten "Ritter von Raven". Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger, darunter der Stadtpräsident Jan Kuhnert und einige Ratsherren, Spenderinnen und Spender waren der Einladung des Vorstandes und Kuratoriums der Bürgerstiftung gefolgt. Der Stadtpräsident hatte es sich nicht nehmen lassen, die Aktivitäten der Bürgerstiftung seit deren Errichtung im Jahre 2017 für die Stadt hervorzuheben.

Die Stadtspaziergängerinnen und Stadtspaziergänger bestaunten die kunstvoll in Graffiti geschaffenen Motive und lobten immer wieder in den persönlichen Gesprächen die drei anwesenden Künstler DESYR, MrTekso und Mirkone_65 sowie das Projekt der BürgerStiftung Neubrandenburg, das bereits im 4. Jahr mit der Gestaltung von insgesamt 52 Schaltkästen im Jahnviertel, im Stadtgebiet Schwedenstraße/Windbergsweg/Badeweg, Brodaer Strand und gegenüber dem Märchenhaus in der 2.Ringstraße weitergeführt wurde.

Nach 95 Minuten hatten die Teilnehmenden 32 verschiedenste Motive an 37 Schaltkästen erleben können, historische Gebäude und Stadtansichten, schützenswerte heimische Tiere und Pflanzen, Abbilder von Persönlichkeiten der Geschichte, bekannte Figuren der Literatur sowie schöne abstrakte Farbspiele vom vierten am Projekt beteiligten Graffiti-Künstler FORME. Zum Abschluss an der "Justizia" vor dem Gericht angelangt, warb der Vorstandsvorsitzende um Aufnahme des "Staffelstabes" durch Initiativen, Vereine oder Stadtteilbüros, das Projekt ab 2024 gemeinsam mit der Bürgerstiftung weiterzuführen.