Graffiti in NB

Künstlerisch in Graffiti-Kunst gestaltete Schaltkästen

Die Idee zum Projekt "Graffiti in NB" ist auch aus Anregungen der Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit der Aktion "Boot der Wünsche" entstanden. Oft wurde der Wunsch nach einer schönen und gepflegten Innenstadt sowie Kunst im öffentlichen Raum geäußert.

Die oft unansehlichen Schaltschränke fielen dabei besonders ins Auge und so war die Idee geboren, diese Schaltkästen neu zu gestalten.

Das Projekt der Bürgerstiftung, "Graffiti in NB" genannt, brauchte von der Erkundung, wem die Schaltkästen gehören, der Einholung der Zustimmung der Eigentümer, der Gewinnung von Graffiti-Künstlern zur Mitwirkung am Projekt, der Diskussion und Auswahl über vorgeschlagene Entwürfe mit den am Projekt interessierten Stifterinnen und Stiftern, der Gewinnung von für das Projekt spendenden Unternehmen bis zur tatsächlichen Umsetzung fast zwei Jahre.

Im Laufe der Weiterentwicklung des Projektes wurde auf Anregung einiger Bürgerinnen und Bürger das Projekt 2022 in "Streetart in NB" umbenannt.

Streetart in NB - 2023 - "Jahnviertel + Schwedenstraße/Windbergsweg/Badeweg"

Projekt "Streetart in NB - 2023 | Jahnviertel + Schwedenstraße/Windbergsweg/Badeweg" erfolgreich abgeschlossen

Wie in den vergangenen 3 Jahren bereits in verschiedenen Stadtteilen Neubrandenburgs erfolgreich durchgeführt, wird das Projekt in diesem Jahr zur Verschönerung weiterer Stadtteile im Jahnviertel sowie in der Schwedenstraße/Badeweg/Windbergsweg weitergeführt. Bisher konnten 57 Schaltkästen, darunter 18 Schaltkästen in der Innenstadt und Belvedere, 9 Schaltkästen und 1 Trafohäuschen im sogenannten Dichterviertel und 30 Schaltkästen im Stadtteil Broda/Seestraße mit künstlerischen Motiven gestaltet werden.

Gemeinsam mit 4 jungen Graffiti-Künstlern möchten wir viele schöne, bunte Bilder schaffen, die den Bewohnern als auch Besuchern Freude bringen werden. Sowohl Motive historischer Gebäude, Persönlichkeiten oder Straßenzüge, als auch Darstellungen der Flora und Fauna sollen das Ansehen der Stadtteile weiter verschönern.

Im 775. Gründungsjahr unserer Stadt wurden dank der Spenden von Stifterinnen und Stiftern, von 28 Bürgerinnen und Bürgern sowie 4 Unternehmen der Stadtgebiete Jahnviertel und Schwedenstraße/Badeweg/Windbergsweg, der Wohnungsunternehmen Neuwoges und Neuwoba, der Neubrandenburger Stadtwerke, unserer Stadt sowie der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern insgesamt über 50 Schaltkästen durch Graffiti-Künstler in deren Freizeit mit verschiedensten künstlerischen Motiven gestaltet.

Die Schaltkästen in "Jahnviertel + Schwedenstraße/Windbergsweg/Badeweg"

Konzertkirche - F. Engels Ring
Sprühdose - Morgenlandstraße
Farbenspiel - Jahnstraße
Farbenspiel - Vossstraße

Streetart in NB - 2022 - "Broda/Seestraße"

Projekt "Streetart in NB - 2022" erfolgreich abgeschlossen

Beim Stadtspaziergang im Stadtteil Broda/Seestraße konnten 30 gestaltete Schaltkästen bewundert werden.

Eingeladen und gekommen waren der "Stadtgründer Ritter von Raven", der Stadtpräsident Jan Kuhnert und die 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Sabine Renger. Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger, darunter Stifterinnen und Stifter, Spenderinnen und Spender des Stadtteiles, die das Projekt finanziell ermöglicht hatten, konnten beim Rundgang die mit verschiedensten Motiven künstlerisch gestalteten Schaltkästen an 20 Standorten bestaunen.

Immer wieder Anerkennung für die beiden Künstler DESYR und MrTekso, die dieses Projekt der Bürgerstiftung dank auch der Unterstützung durch die Neubrandenburger Stadtwerke, das Neubrandenburger Unternehmen data experts gmbh und cleansmann, die Stadt Neubrandenburg sowie einer Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt in so großer Anzahl ideenreich verwirklichen konnten.

Einig waren sie sich - ein Erfolg für alle.

Die Schaltkästen in "Broda/Seestraße"

Kraniche - Seestrasse
Utensilien - Seestrasse
Wiekhaus Stadtmauer - Seestrasse
Sumpfdotterblume - Aalstrasse
Katze und Elster - Bischofstrasse
StandupPaddler - Zanderstrasse
Meise - Bischofstrasse
Wegweiser - Oelmuehlenstrasse
Angler - Kreisverkehr Bischofstrasse/Klosterstrasse
Origami Boot - Oelmuehlenstrasse
Moewe - Zanderstrasse
Zander - Ecke Zanderstrasse/Aalstrasse
Eisvogel - Ecke Seestrasse/Zanderstrasse
Falter - Bischofstrasse
Graureiher/Fischreiher - Kreuzgang
Stadtspaziergang zum Abschluss mit Stadtgruender- und Stadtpraesidenten

Graffiti in NB wird fortgeführt - "Dichterviertel"

Aufgrund der guten Resonanz auf das Projekt “Graffiti in NB - 2020” und der Vorschläge von Stifterinnen und Stiftern, hat der Vorstand der BürgerStiftung Neubrandenburg beschlossen, das Projekt zur Verschönerung des Stadtbildes im Jahr 2021 fortzuführen.
Das Projekt „Graffiti in NB – 2021“ soll seine Fortsetzung im sogenannten Dichterviertel (Schillerstraße, Wielandstraße, Goethestraße, Lessingstraße) finden. Beabsichtigt ist, 10 Schaltkästen und 1 Trafo Haus mit künstlerischen Motiven zu gestalten.

Die Schaltkästen im "Dichterviertel"

Schillerstraße
Bienenwiese am F.-Engels-Ring
Schillerstraße
Lessingstraße
F.-Engels-Ring / Schillerstraße
Otto-Vitense-Weg / Kulturpark
Trafohäuschen in der Wielandstraße
Lessingstraße / Kulturpark
am Sportgymnasium

Die Idee ist verwirklicht.

Erkennbar an den angebrachten Sichttafeln, haben sich sieben Neubrandenburger Unternehmen mit Spenden an der Finanzierung der Materialien beteiligt. Prämiert worden war das Projekt "Graffiti in NB" von ONTRAS.Stadtbekannt.

Das Ergebnis ist an den 17 gestalteten Schaltkästen in der Innenstadt und 1 Schaltkasten Am Belvedere sichtbar. Die bisherige positive Resonanz von vorbeigehenden Bürgerinnen und Bürgern war imposant- Zuspruch und Anerkennung zur Verschönerung des Stadtbildes- die drei jungen Künstler Chris, Denny, und Felix gaben während der Gestaltung auf die vielfältigen Fragen gern Antwort.

Die Schaltkästen in der Innenstadt

F.-Engels-Ring / Stargarder Straße