"Boot der Wünsche" beim Abpaddeln des SCN

Kategorie: Veranstaltungen

Eine weitere Anlegestelle auf der Tour des "Boot der Wünsche".

Quelle: Bürgerstiftung Neubrandenburg

Alljährlich beenden die Rennkanuten, die Drachenboot- und Outriggerfahrer sowie die Wanderkanuten des SCN die Saison gemeinsam mit der Auszeichnung von Sportlern, der Begrüßung neuer Sportler sowie einem Einzelzeitfahren für jung und alt auf dem Oberbach. Die BürgerStiftung Neubrandenburg hatte die Gelegenheit, dank der Einladung des Gründungsstifters und Sektionsleiters des Vereins, Stefan Schewe, gern angenommen.

Eigentlich sollte das "Boot der Wünsche" auf seiner letzten Station auch auf dem Wasser sein. Aber wenige Tage zuvor bereitete den Akteuren der Bürgerstiftung der nach dem ersten Segelsetzen gebrochene Mast Sorgen, da an dem seit Jahren ungenutzten Mast und Baum aus Holz, von außen kaum sichtbar, doch der Zahn der Zeit genagt hatte. Und- ungewiß war, ob der in die Jahre gekommene Bootsrumpf, in mühevoller Fleißarbeit aufgearbeitet, kalfaltert und in diesen Tagen überlackiert, auch wasserdicht sein würde.

Vergangene Woche halfen überraschend Segler vom Verein SSV "Einheit" Teterow. Hans- Werner Rix von der Kuttergemeinschaft "Teamwork" aus Laage hatte für die Bürgerstiftung noch einen Alu- Mast. Doch der "Wassertest" am Dienstagmorgen mit dem Boot auf dem Oberbach mahnte die Akteure wegen des eindringenden Wassers zur Vorsicht. Aus der vorgesehenen kurzen Fahrt auf dem Oberbach wurde nichts.

Freude bereitete den Beteiligten die Gespräche mit den Sportlern. Verständlich, die Wünsche nach neuen Booten, mehr SCN- Paddeln, die jeder nutzen kann und mehr Trainern für die Kinder und Jugendlichen. Beeindruckend waren die anspruchsvollen Wünsche von jungen Sportlern an sich selbst. Ein Mädchen schrieb: "Ich möchte Olympiasiegerin werden", ein Junge vermerkte: "Ich möchte Deutscher Meister werden" und auf einem weiteren Zettel war zu lesen: "Ich möchte ein eigenes Boot und Olympiasieger werden".

Insgesamt wurden 417 Wünsche auf dem Boot erfaßt- ein Fundus, der künftig beachtet und weitergegeben werden soll.