Auf der von der Ehrenamtsstiftung M-V organisierten Informationsveranstaltung wurden von Susann Harder ( Rechtsanwältin von ECOVIS ) die Neuerungen der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle verständlich erläutert. Diese Verordnung gilt schon ab Mai 2018. Die vielfältigen Fragen und konkreten Antworten belegten, dass das Thema Datenschutz interessiert verfolgt wurde.
Wurden anfangs Vorbehalte geäußert, inwieweit die EU Datenschutzgrundverordnung nun auch Vereine betreffen sollte, war bei den abschließend geführten Gesprächen erkennbar - die Veranstaltung war außerordentlich hilfreich. Auch wenn nach einem 60 minütigen Vortrag zu dem sehr umfangreichen Thema Datenschutz noch diverse weitere Fragen zu klären sind, wurden die Teilnehmer auf die verschärften Anforderungen zum Datenschutz auch in der ehrenamtlichen Tätigkeit in ihrem Verein nachhaltig sensibilisiert. Niemand ging in Panik nach Hause, sondern mit ersten Überlegungen, was getan, worauf man sich einrichten muss. Ohne wirklich zu überschauen, was an zusätzlicher Arbeit entstehen würde, wurde deutlich, was Vereinsvertreter grundsätzlich beachten und tun sollten. Mit einem gewissen Mehraufwand und neuen Formen der Kommunikation innerhalb und außerhalb der Vereine und Verbände wird das verbunden sein.
Schließlich – die Veranstaltung war auch ein erfolgreiches Resultat der guten Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der BürgerStiftung Neubrandenburg und dem Museum der Stadt Neubrandenburg.