Erstellung eines Lexikon über historische Persönlichkeiten Neubrandenburgs gefördert

Kategorie: Nachrichten

Bildungsgrundlage für heutige und nachfolgende Generationen bei der Erforschung der Stadtgeschichte

Der Neubrandenburger Museumsverein hat ein im wesentlichen durch ehrenamtliches Wirken getragenes Publikationsprojekt befördert. Informationen über 1400 Personen wurden erschlossen und zusammengefasst, die sich in die Geschichte der Vier Tore Stadt eingeschrieben haben.

Erstmalig wurde in Mecklenburg-Vorpommern, auf einen Ort bezogen, ein solches Lexikon erstellt, das umfassend Gestaltende der Stadt in deren Zeit enthält.

Das Lexikon wird für geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger, für Lehrende und Lernende eine wertvolle Hilfe bei der Erforschung der Stadtgeschichte sein.