Erstmals Kinder und Jugendliche bei den 38. Neubrandenburger Tagen der Raumfahrt

29 Kinder und Jugendliche zur „Schulstunde Technik“

Nachdem die Kinder und Jugendlichen den kasachischen Kosmonauten Aidyn Akanowitsch Ajymbetow treffen konnten, ging es in den Schulungsraum des Parkhotels. Aufmerksam hörten die gekommenen Schülerinnen und Schüler, teilweise mit den sie begleitenden Eltern, der 16 jährigen Maura zu, die engagiert von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im International Education Institute e.V. berichtete. Der 6 jährige Jesco erzählte, wie er schon eine Space-Kapsel im Verein in Leipzig mit einem 3D-Drucker hergestellt hat.

Viele Informationen strömten auf die vielleicht künftigen Raumfahrtingenieure, Techniker, Wissenschaftler oder gar Raumfahrer ein. Beim Anschauen des gelungenen Startes und der Landung der letzten "Spaceship"-Rakete könnte bei der einen oder dem anderen Interesse an der Luft- und Raumfahrt geweckt worden sein. Unrealistisch ist das nicht. Dafür spricht die Entwicklung ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Puttkamer Schule & Klimacampus in Leipzig, die heute angehende Astronauten in Houston, Ingenieure bei Tesla, Wissenschaftler oder Lehrer sind.