Filmprojekt gefördert

Das Thema "Mobbing" in der Schule aufgegriffen.

Das Filmprojekt "Am Boden" der Jugendlichen von Leo TV, so haben sie sich selbst genannt, war in diesem Jahr eines von 12 Projekten, das die BürgerStiftung Neubrandenburg gefördert hat. Aus 23 Bewerbungen hatte die Jury "Bereich Kunst und Kultur" den 9-minütigen Kurzfilm ausgewählt. Das Thema "Mobbing" wird an einem Jungen dargestellt, der von seinen Schulkameraden gemobbt wird.

Angefangen hatte der jugendliche Leonard Schnell mit 3 Freunden. Seiner Initiative und seinem Engagement ist es zu danken, dass die Filmcrew deutlich angewachsen ist. Mitte Mai hatten die zwischenzeitlich aus 17 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bestehenden Filmschaffenden im anderen Gymnasium in Neubrandenburg und in der ehemaligen Landesirrenanstalt in Neustrelitz gedreht.

Nach fertiggestelltem Rohschnitt und folgender musikalischer und Tonbearbeitung ist im 1. Quartal 2025 die Premiere geplant. Aufführungen in interessierten Schulen sollen folgen.