Gemeinsame Sitzung von Kuratorium und Vorstand

Kategorie: Veranstaltungen

Kuratorium und Vorstand beraten über Ergebnisse des ersten Projektes und das weitere Vorgehen der Bürgerstiftung.

Foto: Thomas Kunsch

Die beiden Vorsitzenden, Dr. Dietmar Kittler, Vorsitzender des Kuratoriums und Wlfried Holze, Vorstandsvorsitzender, hatten die Mitglieder der Organe zu einem ersten gemeinsamen Treffen in die Bibliothek des Einstein Gymnasiums eingeladen. Alle 10 Personen waren erschienen. Organsiatorisches war schnell besprochen und beschlossen.

Der Bericht über das Projekt "Boot der Wünsche" war mit den insgesamt 14 Stationen und bisher 399 auf dem Boot aufgeklebten Wünschen, Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger interessiert aufgenommen worden. Es wurde vorgeschlagen, diesen Fundus der Stadtvertretung zukommen zu lassen. Bis zum Jahresende wollen die Akteure entscheiden, welches Projekt die Bürgerstiftung sich im Jahr 2018 vornehmen, befördern und umsetzen will.

Der Vorschlag, ein "Offenes Singen" für alle sangesfreudigen Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, ein "Weihnachtssingen für einen guten Zweck" am 15.12.2017 ab 18:00 Uhr in der in weihnachtliche Stimmung versetzten Aula des Einstein Gymnasiums vorzusehen, fand Anklang. Marianne Holze und Wolfgang Hasleder wollen das Projekt gemeinsam vorbereiten.

Bewegt hatte die Anwesenden, von welcher Strategie sich die junge BürgerStiftung Neubrandenburg in den kommenden Jahren leiten lassen will. Im November werden sie gemeinsam darüber weiter beraten.