Informationsveranstaltung für Gründungstifter, Interessenten und Unentschlossene

Kategorie: Veranstaltungen

Mit einer gelungenen Informationsveranstaltung im Regionalmuseum wurden Motive und Visionen der Initiatoren zur Gründung einer „Bürgerstiftung Neubrandenburg“ den anwesenden Gründungsstiftern, Interessenten und Unentschlossenen näher gebracht.

Foto : Bernd Lasdin

Dank der Unterstützung der „Ehrenamtsstiftung Mecklenburg- Vorpommern", deren Vorstandsvorsitzende Hannelore Kohl hatte den Neubrandenburgern zu ihrem Vorhaben Erfolg gewünscht, dank des Oberbürgermeisters  der Stadt Silvio Witt, selbst Initiator, der Energie und Begeisterung ausstrahlte sowie des Vortrages von Frau Reichardt von der „Initiative Bürgerstiftungen in Deutschland" zu den Charakteristika , Prinzipien und der Arbeit von Bürgerstiftungen in Deutschland, wurde die Veranstaltung ein Erfolg.

Über praktische Erfahrungen, die Herangehensweise und verschiedenste Aktivitäten der „Bürgerstiftung Bonn“ berichtete dessen Vorsitzender Herr Ballhausen. Den Gesprächen in der Pause war zu entnehmen, daß Neubrandenburg zwar nicht mit Bonn zu vergleichen sei, die Art des bescheidenen und kompetenten Auftretens des Vorsitzenden sowie die Darstellung der Vielseitigkeit des Wirkens der „Bürgerstiftung Bonn“ aber großen Zuspruch fand.
Insbesondere die herzerfrischenden Worte von Frau Dr. Rosemarie Wilcken von der „Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar“, der Mitbegründerin der 1. Bürgerstiftung in Ostdeutschland und somit in Mecklenburg- Vorpommern, kamen gut an.

Im 2. Teil , in dem  Marianne Holze ihre Motive, Vorstellungen und die nächsten Schritte bis zur Gründung der „ Bürgerstiftung Neubrandenburg“ darlegte, wurden Fragen von Teilnehmern durch die im Podium Vertretenen beantwortet.

Waren zu Beginn der Veranstaltung in den vergangenen 2 Monaten bereits 31 Gründungstifter gewonnen worden, bekannten sich nach der Veranstaltung bereits 5 weitere Bürger als Gründungsstifter und unterzeichneten ihre Verpflichtungserklärungen.