Neubrandenburger Ehrenamtliche - beeindruckt und dankbar in Berlin

Das „Bürgerfest des Bundespräsidenten“ im Schloss Bellevue war ein stimmungsvolles Sommerfest für Bürgerinnen und Bürger

Im Park des Schlosses Bellevue hatten sich mehrere tausend ehrenamtlich Aktive aus der gesamten Bundesrepublik auf Einladung des Bundespräsidenten eingefunden. Karsten Fiedler und Jörg Borchert waren mit ihren Ehefrauen, Irmtraud Steinert mit ihrem Ehemann sowie Peter Kuboth mit seiner Familie dabei.

Das Sommerfest war ein stimmungsvolles Fest für die ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger, auch wenn sich der ein oder andere "Promi" oder eine Politikerin bzw. Politiker unter das "Volk" gemischt hatte. Der Hausherr hatte allen mit großer Wertschätzung für ihr Wirken im Interesse der Gesellschaft gedankt und erinnert, dass dieses Fest wie die Demokratie nicht nur wertvoll, sondern immer wieder neu zu erarbeiten seien.

Es war für die Neubrandenburger ein in Erinnerung bleibendes Ereignis, das der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau bis Mitternacht begleitet hatte. Kulinarisch blieb von der Currywurst bis zum Kalbsfilet auf Sellerie mit Trüffel sowie vom Bier bis zum Sekt kein Wunsch offen. Für kulturellen Genuss war auf vier Bühnen von Klassik bis Pop gesorgt. Wer sich eine Auszeit nehmen wollte, konnte nicht nur im stilvoll beleuchteten Park, sondern auch im Schloss herumschlendern und staunen.

"Es war ein toller, kurzweiliger Abend mit wahrscheinlich einmaligen Eindrücken", so Peter Kuboth. Irmtraud Steinert fügte hinzu: "Es war beeindruckend, zu erleben, wie vielseitig ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft gelebt wird und wie vieles als selbstverständlich wahrgenommen wird. Daher war der Dank des Bundespräsidenten an alle aktiven Betreuer der mehr als 60 Informationsstände eine angemessene Geste. Wir erlebten die Gastgeber als bodenständig und bürgernah. Vielen Dank für die Ehre, teilgenommen haben zu dürfen."