Patchwork-Ausstellung und die Bürgerstiftung

775 Nähte und mehr - das Logo der Bürgerstiftung

Seit mehr als 22 Jahren treffen sich 15 Frauen, um gemeinsam ihrer Leidenschaft, dem Nähen von Patchworkdecken und Wandbehängen, nachzugehen. Sie nähen nicht nur für sich selbst, sie haben sichtbare Spuren in ihrer Heimatstadt hinterlassen. Ihre Arbeiten schmücken Wände in Gemeinschaftseinrichtungen wie dem Hospiz, der Bethesda-Klinik oder kirchlichen Begegnungsstätten. Mit der Anfertigung von kunstvollen Nesteldecken, Kissen oder Stoffbeuteln halfen sie unzähligen bedürftigen  Menschen.

Dieses ehrenamtliche Wirken wird im 775. Jubiläumsjahr der Stadt mit einer besonderen Ausstellung im Regionalmuseum gewürdigt. Unter den 80 kleinen Kunstwerken, sogenannten Patchwork-Quilts, ist ein aus vielen Stoffstücken gefertigtes Banner. Angeregt vom Wirken der BürgerStiftung Neubrandenburg für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger wurde das Banner genäht, das das Logo der Bürgerstiftung widerspiegelt.

Diese Arbeit ist die jüngste Gemeinschaftsarbeit der Gruppe. Sie soll nach Beendigung der Ausstellung an Akteure der Bürgerstiftung für deren weitere Öffentlichkeitsarbeit überreicht werden.