Konzerte vor den Fenstern der Stadt

Bürgerstiftung holte Weltstar der Musik nach Neubrandenburg

"Konzerte vor den Fenstern der Stadt" am 06. Juli 2020

Von der BürgerStiftung Neubrandenburg war diese einzigartige Konzertreihe erfolgreich in die Vier Tore Stadt Neubrandenburg geholt worden. „All you need is Bach !” lautet Cameron Carpenters Motto– und so hat er am 06. Juli vor fünf Alten- und Pflegeheimen in verschiedenen Stadtteilen in der Stadt Neubrandenburg unterschiedliche Interpretationen aus den berühmten „Goldberg“-Variationen gespielt.

Von einer auf einem LKW montierten Orgel hat der berühmte Organist den Menschen an ihren Fenstern, auf Balkonen Musik von Bach erklingen lassen. Musik, die in die Herzen der Menschen Wärme gebracht hat. Die BürgerStiftung Neubrandenburg konnte jenen eine Abwechslung bereiten, die besonders unter der Isolation zu leiden haben: alten und kranken Menschen.

1. Station

Caritas Alten-und Pflegeheim „Sr. Elisabeth Rivet“, Katharinenviertel

10:00-10:45 Uhr

Aufmerksame Zuhörer:
“Für uns war der Auftritt in der Heidmühlenstraße auch insofern etwas Besonderes,  weil sich der Orgelwagen ja ganz nah am Standort  „unserer“ ehemaligen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums (Mühlenholz-/Külzstraße) befand. Herzlichen Dank an das Ehepaar Holze von der Bürgerstiftung Neubrandenburg und an Cameron Carpenter für die große Freude, die er allen Zuhörern musikalisch gespendet hat. Es war ein tolles Event."

Dr. Christina Gold und Dr. Rainer Gold

2. Station

Park des Städtischen Pflegeheimes „Max Adrion“ in der Oststadt

11:30-12:15 Uhr

Zur vereinbarten Konzertzeit hatten die Mitarbeiter*Innen in den Alten- und Pflegheimen ihre Bewohner*Innen  auf Sesseln, Stühlen und Bänken im Freien und auf den verglasten Terrassen platziert.
Das Wetter war an diesem 06. Juli wechselhaft. Im Städtischen Pflegeheim erschien die Sonne nur kurz zwischen den Wolken.
Kalter Wind und Regen konnten Cameron Carpenter aber nicht beeindrucken.

Die Filmleute von NDR drehten eifrig für das NDR „Nordmagazin Mecklenburg- Vorpommern“.

3. Station

Vitanas Senioren Centrum Am Kulturpark

13:15-14:00 Uhr

Der Leiter der beiden Vitanas-Heime, des Senioren Centrum und des Generationenhaus, Thomas Rütz, legt für beide Einrichtungen noch jeweils eine großzügige Spende in die Spendenbox der BürgerStiftung Neubrandenburg- Ausdruck des Dankes für das beeindruckende Konzert.

Den Bewohnern sowie  den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für ihre Anvertrauten rechtzeitig viele Stühle und Rolllatoren in die Parks gebracht hatten, hat es gefallen.

4. Station

Altenpflegeeinrichtung in Broda

15:15-16:10 Uhr

Die Zuhörer dankten Cameron Carpenter mit viel Beifall für seine Musik. Nach mehrfachen „Zugabe“-Rufen ging er nach „überzogener Spielzeit“ wieder zur Freude aller nochmals zu seiner Orgel auf den LKW.

Die Leiterin Frau Ann Wenske-Radvan war extra aus dem Urlaub gekommen, um das Konzert gemeinsam mit Ihren Bewohnerinnen und Bewohnern erleben zu können. Ihr Dank für das soziale Engagement von Cameron Carpenter kam von Herzen.

5. Station

Altenhilfezentrum „Haus auf dem Lindenberg“

16:30-17:15 Uhr

Mit Musik- eine kleine Abwechslung und Freude jenen zu bringen, die besonders unter der Isolation zu leiden hatten, den Menschen in den Alten- und Pflegeheimen- das Anliegen ist gelungen.

„Das Konzert vor den Fenstern der Stadt war ein Volltreffer der Bürgerstiftung Neubrandenburg! Dieses einzigartige Konzert bot unserem Haus eine willkommene Abwechslung! Wir wären niemals alleine an Cameron Carpenter herangetreten, um einen solchen Schmaus für die Ohren unserer Bewohner zu ermöglichen.

Dafür möchten wir uns in aller Form bei allen Beteiligten herzlichst bedanken! Auf ein nächstes Mal.“

Lars Krychowski, Einrichtungsleitung „Haus auf dem Lindenberg“

Fazit

Ein großes DANKE - ohne die Idee, die Initiative und das Angebot des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands an über 400 Bürgerstiftungen in der Bundesrepublik, ohne das enorme soziale Engagement und die Bereitschaft des Organisten Cameron Carpenter sowie die Akteure der Bürgerstiftung Neubrandenburg hätte es die wunderbaren Konzerte in unserer Stadt nicht gegeben.

Strahlende, lächelnde Gesichter der Zuhörenden, begeisterte Menschen, die für dieses Projekt spendeten und zufriedene Akteure- ein gelungenes Projekt, das nachwirken sollte.